Jugendfeuerwehr Travenbrück - Vielseitige Jugendarbeit seit 1990 für  112% Zukunft

Aktuelles 

Dir gefällt unsere Arbeit und Du wärst gerne ein Teil von uns? - Dann schreibe uns doch einfach oder komme bei unserem nächsten Dienst Vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Laternenumzug am 11.11.2023


Zeltlager, Wettkämpfe und Pokale

Was macht eigentlich die Jugendfeuerwehr aktuell? Wer uns nicht gerade über die sozialen Medien verfolgt, könnte meinen, wir sind noch im Winterschlaf.
Aber das Gegenteil ist der Fall. Während bei der Tralauer Feuerwehr die Vorbereitungen für das Amtsfeuerwehrfest am 03.06.2023 auf Hochtouren laufen, üben wir zwei Mal in der Woche für den Schnelligkeitswettbewerb und freuen uns schon riesig auf ein tolles Fest zusammen mit den geladenen Gästen und vor allem mit der Gemeinde. Das Fest ist schließlich nicht nur für die Feuerwehr.
Den Vorbereitungen konnten wir über das Himmelfahrtswochenende entfliehen und sind zusammen mit knapp 800 Teilnehmern der Stormarner Jugendfeuerwehren zum Kreiszeltlager nach Scharbeutz gefahren. Hier haben wir vier tolle Tage verbracht. Nachdem eine Gruppe am Mittwoch bereits unsere Zelte und Betten aufgebaut hatte, sind wir am Himmelfahrtstag noch vor dem Aufstehen aufgebrochen. In Scharbeutz haben wir uns dann häuslich eingerichtet und erkundet wer denn noch so alles auf dem Zeltplatz untergebracht ist. Abends haben wir noch an einem Nachtmarsch mit verschiedenen Spielen an den Stationen teilgenommen bevor alle müde in Ihre Betten gefallen sind. Freitag hatten wir das Glück, dass wir erst um kurz vor Acht aufstehen mussten. Nach dem Frühstück ging es bei bestem Wetter in den Hansa Park. Den Tag haben wir bei einem Lichterabend am Strand ausklingen lassen.
Nach einer kurzen, kühlen Nacht kam der Höhepunkt des Zeltlagers: Samstag, Tag der Spiele ohne Grenzen. An 16 Stationen galt es sowohl Kraft und Geschicklichkeit sowie Schnelligkeit und Wissen zu beweisen. Trotz kaltem Wind aber mit Sonnenschein, ließen sich die Spiele am Strand und auf dem Gelände der Jugendherberge zügig absolvieren. Dass zügig bei uns natürlich nicht schlecht bedeutet, zeigte die Siegerehrung: Wir erreichten den 3. von 32 Plätzen und brachten somit am Sonntag auch einen Pokal nach Hause.


Bevor es in den Sommerferien wieder auf Zeltlager mit unseren Freunden der Jugendfeuerwehr Jacobsdorf (Mark) bei Frankfurt/Oder geht, steht noch einiges auf dem Programm.
Am 03.06.23 sind wir natürlich auch auf dem Amtsfeuerwehrfest dabei und hoffen einen Pokal zu ergattern.
Am 09.06.23 und 23.06.23 ist wieder Jugendfeuerwehrdienst (ab 18:30Uhr / Feuerwehrhaus Tralau)
Neben der Teilnahme am Seifenkistenrennen am 01.07.23 in Trittau unterstützen wir das Vogelschießen in Grabau (17.06.23), Schlamersdorf (01.07.23) und Tralau (08.07.23) mit einem Spiel.
Es wird also nicht langweilig.